Über uns

Als eine der ersten schwarz- weiß gemischten Multikulti Gruppen kombinierte die 1984 in Berlin Kreuzberg gegründete Band afrikanische Percussion mit deutschen Rockgitarren und Bläsersätzen und kreierte so ihren typischen Sound.

Seit nun mehr als 30 Jahre begeistert Bibiba ein buntes, tanzfreudiges Publikum von jung bis alt zwischen Berlin, dem Ruhrgebiet und Accra mit einer heißen Mixtur aus verschiedenen afrikanischen und karibischen Rhythmen wie Afro Rock, Roots Reggae, Ska und Highlife und Hiplife. Die meisten Songs der Gruppe stammen aus der Feder des charismatischen Sängers und Perkussionisten Chris Buster Kyere. Kompositionen der einzelnen Musiker werden gemeinschaftlich mit mehrstimmigem Gesang und Rap Einlagen in Englisch, Twi und Ga arrangiert. 

In den vergangenen 7 Jahren hat Bibiba in Deutschland nur wenige Konzerte gegeben, sondern war musikalisch hauptsächlich in Ghana aktiv: Die Band wurde neu formiert und ein Artiste Club wurde aufgebaut, der eine kleines Tonstudio und ein Videostudio beherbergt und jungen Nachwuchskünstlern die Chance bietet, ihre Songs aufzunehmen und erste Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln.

Dafür wurde Bibiba am 17.Dezember 2015 mit dem Bass Award für das Lebenswerk und die Verdienste für die Reggae und Dancehall Musikindustrie in Ghana im National Theatre in Accra ausgezeichnet. 

Für das kommende Jahr ist eine längere Tour in Deutschland und dem benachbarten Ausland geplant. 

Bibiba verfügt über ein Repertoire von mehreren Stunden Musik. Je nach Anlass kann das Programm also ganz Ihren Wünschen angepasst werden, entweder mit Schwerpunkt auf Roots Rock Reggae Ska oder afrikanischer Highlife Music oder auch in kleinerer Besetzung unplugged als traditionelle Percussion Musik.

Hinter jedem Bild steckt ein Teil der Geschichte - Gruppenbilder von 1984 to 2016

Mehr Infos findet ihr in unserer Biografie!